Jugend

Die Dompfarre möchte ein Ort der Gemeinschaft, der Begegnung und des gelebten Glaubens besonders auch für Jugendliche sein. Du bist ganz herzlich eingeladen mitzumachen und Dich einzubringen!

Ein Fixpunkt ist die monatliche Jugendmesse im Dom (üblicherweise am letzten Sonntag). Fallweise gibt es auch einen Gebetsabend im Dom.

Für das kommende Schuljahr planen wir Gruppentreffen und Ausflüge. Weiters gibt es immer wieder Möglichkeiten dabei zu sein und mit zu helfen, z. B. bei der Jugendaktion, Sternsingen, Dompfarrfest,...

Tage der Begegnung und der Hoffnung

Die Erfahrungen der Jugendlichen, die wir zum Weltjugendtag nach Portugal begleiten durften, geben Hoffnung und Mut.

Die liebevolle Aufnahme der Gastfamilien, das intensive geistliche Programm, die Worte des Papstes und die Begegnungen mit den Jugendlichen aus der ganzen Welt (aus 184 Staaten!). Gott selbst hat die Herzen berührt – sein Wirken wird sich auch in unseren Pfarren fortsetzen, darauf vertrauen wir!

Text: Sr. Eveline
Fotos: Br. Stefan

Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai hat Generalvikar Michael Wüger den Firmkandidaten der Dompfarre das Sakrament der Firmung gespendet.

Bereits Ende November des Vorjahres begannen sich die Jugendlichen auf diesen großen Tag vorzubereiten. Wir haben uns in der Vorbereitung gründlich mit Gott und unserem Glauben auseinander gesetzt.

Fotos: Fuchshuber

Am Pfingstsonntag, dem 5. Juni hat Generalvikar Michael Wüger den Firmkandidaten der Dompfarre das Sakrament der Firmung gespendet.

Bereits Ende November des Vorjahres begannen sich die Jugendlichen auf diesen großen Tag vorzubereiten. Aufgrund der wiederholten Corona-Einschränkungen konnte die Firmvorbereitung leider nicht immer wie üblich in den Gruppen stattfinden. Wir haben uns stattdessen – so gut es ging – in regelmäßigen Online-Treffen mit Gott und unserem Glauben auseinander gesetzt.

Fotos: Fuchshuber

Am Sonntag, den 13. Juni hat Bischof Ägidius Zsifkovits den Firmkandidaten der Dompfarre das Sakrament der Firmung gespendet.

Bereits im November begannen sich die Jugendlichen auf diesen großen Tag vorzubereiten. Aufgrund der fast durchgehenden Corona-Einschränkungen konnte die Firmvorbereitung nicht wie gewohnt stattfinden. Wir haben uns stattdessen mit regelmäßigen Online-Lektionen und Aufgaben mit Gott und unserem Glauben auseinander gesetzt.

Die Jugend bäckt wieder!

Auch in diesem Jahr fand am Sonntag, dem 8. März 2020, zum zweiten Mal ein Jugenddomcafé im Martinussaal der Pfarre statt.

Gebacken und vorbereitet wurde schon am Samstag davor, wo sich einige Jugendliche und Firmlinge im Begegnungsraum des Dompfarrzentrums trafen. Zu den Rezepten gehörten unter anderen eine Erdbeertorte, ein Apfeltiramisu und sogar schwedische Beerenschnitten.

Text: Clara Federer
Fotos: Br. Stefan

Im Zuge der Firmvorbereitung 2019 verbrachten wir Ende Februar zwei Tage im Franziskanerkloster in Maria Enzersdorf, nahe Wien.

Neben der intensiven Vorbereitung der Jugendlichen in Hinblick auf ihre Firmung mit Rätselrally, Rosenkranz binden, widmeten wir uns Samstag Vormittag dem Hl. Petrus, seinem Wirken und seinem Leben. Danach feierten wir gemeinsamen die Hl. Messe in der Klosterkapelle, bei der uns P. Erich kurzweilig erklärte, aus welchen Teilen die Hl. Messe besteht und welche Bedeutung ihnen zukommt.

Text: Andreas Wagner
Fotos: Andreas Wagner, Br. Stefan

Mohnkuchen, Apfeltiramisu, Red-Velvet-Cake, Marmortorte – das, und noch viele andere köstliche Kuchensorten, konnten die Jugendlichen der Dompfarre Eisenstadt beim Domcafé am Sonntag den 3. Februar anbieten.

Schon am Samstag den 2. Februar begannen die Vorbereitungen für das Kuchenbuffet am darauffolgenden Tag. Circa zehn Mädchen und Buben, darunter auch einige Firmlinge, nahmen sich Zeit, um eine oder mehrere Mehlspeisen zu backen.

Text: Clara Federer
Jugend drei Tage im Einsatz für andere

Jugendliche der Dompfarre und der K.Ö.St.V. Forchtenstein-Eisenstadt haben heuer gemeinsam bei der Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" mitgemacht. Wir haben Kuchen gebacken und damit Spenden für das vom Weltladen Eisenstadt direkt unterstützte Projekt PREDA (Peoples Recovery, Empowerment and Development Assistance Foundation) gesammelt – ein Menschenrechtsprojekt des irischen Priesters Shay Cullen, der sich um missbrauchte, drogensüchtige oder sexuell ausgebeutete Kinder (Stichwort: Sextourismus) auf den Philippinen kümmert.