Mit einem kleinen Jubiläum machten wir uns heuer am Donnerstag nach Maria Himmelfahrt auf den Weg nach Mariazell: Bereits zum 35. Mal pilgerten Fußwallfahrer vom Dom in Eisenstadt zur "Magna Mater Austriæ". Nach dem Reisesegen vor dem Bild der Gottesmutter machte sich unsere bunt gemischte Gruppe von gut 25 Fußpilgern auf den langen Weg.

Über die Stationen Würflach, Nasswald und Mooshuben erreichten wir am Sonntag Mariazell. Dort erwarteten uns auch die Buswallfahrer der gelobten Wallfahrt aus Eisenstadt und als Höhepunkt feierten wir mit ihnen und vielen anderen Wallfahrergruppen den Sonntagsgottesdienst in der Basilika.

Am Nachmittag feierten wir vor dem Gnadenaltar eine Andacht, die auch von der Gruppe aus Oberwart mitgestaltet wurde.

Den Abschluss der Wallfahrt nach Mariazell bildete wie immer die feierliche Prozession in Eisenstadt vom Schloss zurück in den Dom von dem aus wir unseren Weg begonnen hatten.

Persönliche Eindrücke

"Meine Frau und ich sind schon öfters nach Mariazell gepilgert, in verschiedenen Gruppierungen, auf unterschiedlichen Wegen – und immer wieder ist es eine neue Erfahrung, lernen wir neue Menschen kennen, erleben wir diese Pilgerreise aufs Neue.

Auf der heurigen Fußwallfahrt nach Mariazell habe ich die geistige und liturgische Betreuung durch unser Pfarrteam (Sr. Traude, P. Erich, P. Bruno und Br. Stefan), den starken Zusammenhalt eines erprobten Kernteams und die Bereicherung durch unsere Flüchtlinge und Neugetauften besonders genossen.

Und wieder war es eine Erfahrung, von Gott begleitet und von netten Menschen umgeben ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Danke an Alle, die diesen Weg mit uns gegangen sind."

Hans Peter

Text: Hans Peter Pratinger, Br. Stefan Pöll