"100 Jahre Burgenland"

Das Reiseziel für den diesjährigen Pfarrausflug Mitte September war rasch gefunden. Gibt es doch 2021 für unser Heimatbundesland ein besonderes Jubiläumsjahr. Das Burgenland feiert heuer seine 100-jährige Zugehörigkeit zu Österreich. Das Land Burgenland organisiert aus diesem Anlass u.a. auf der Friedensburg Schlaining eine Ausstellung mit dem Titel „Wir sind 100. das Burgenland schreibt Geschichte.“

Um unseren Pfarrangehörigen die Möglichkeit einer Besichtigung zu bieten, war es naheliegend, der Burg Schlaining einen Besuch abzustatten. Erster Programmpunkt der Busfahrt war die Pfarrkirche von Mariasdorf. Die Kirche ist ein Juwel unter den burgenländischen Gotteshäusern. Sie wurde um 1400 im gotischen Stil erbaut und wurde 1666 im Inneren barockisiert. Nach einem Brand im Jahre 1849 wurde das Gotteshaus regotisiert. Der Hochaltar, die Kanzel und das Taufbecken sind aus farbig glasierten Majolika und wurden 1884 in Pecs in Ungarn in der berühmten Zsolnay Porzellanmanufaktur angefertigt. Nach der Führung durch das Kircheninnere feierte Dompfarrer Pater Achim mit uns die heilige Messe.

Der Nachmittag war der oben angeführten Ausstellung gewidmet. Die vor 750 Jahren urkundlich erwähnte Burg Schlaining ist nach umfassender Renovierung der Austragungsort. In multimedialer Weise wird die Geschichte des Landes beleuchtet und erlebbar gemacht. Zur Veranschaulichung gibt es 850 Objekte in 130 Vitrinen sowie 30 Medienstationen anzusehen. Uns Besuchern wurde vor allem auch bewusst gemacht, dass unser Land sich in den vergangenen 100 Jahren vom „Armenhaus“ zur „Topregion“ entwickelt hat. Wir alle können stolz auf unser Heimatland sein.

Ehe die Heimfahrt angetreten wurde, gab es noch für die Reiseteilnehmer im Burghof ein kurzes gemütliches Beisammensein.

Text: Martin Tomschitz
Fotos: Regina Traxler