Das Sakrament der Ehe

"Gott hat die Ehe zu einem Abbild seiner Liebe zu uns Menschen gemacht", so heißt es in der katholischen Trauungsfeier und so ist die Ehe Symbol für Gottes Liebe zu den Menschen und Zeichen der Liebe, die Jesus Chrisus zu seiner Kirche empfindet.

Das Brautpaar schließt miteinander und mit Christus einen Bund, der durch diese treue Liebe Gottes unauflöslich ist. Deshalb soll, wie Paulus im Brief an die Korinther schreibt, die Hochzeit "im Herrn" geschehen (1 Kor 7,39).

Wenn zwei Menschen zueinander "JA" sagen, sich gegenseitig vorbehaltlos annehmen und lieben, dann wird Gott, der die Liebe ist, sichtbar.

Bitte melden Sie sich für die beabsichtigte Trauung spätestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin in der Kanzlei der Wohnpfarre(!) eines der beiden Partner an; jedenfalls vor jeder anderen Terminvereinbarung. Wenn Sie den Bund der Ehe in der Domkirche schließen möchten, melden Sie sich bitte auch zeitgleich in der Pfarrkanzlei der Dompfarre an.

Der rechtzeitige Besuch eines Eheseminares und ein vorbereitendes Gespräch mit einem Priester sind verpflichtend. Es gibt auch weitere individuelle Angebote und Gesprächsmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die kirchliche Eheschließung.

Für die Anmeldung bitte von beiden Brautleuten folgende Dokumente mitbringen:

• Taufschein
  • Geburtsurkunde
  • Auszug aus dem Geburtenbuch (erhältlich am Standesamt des Geburtsorts)
  • Meldezettel
  • amtlicher Lichtbildausweis
  • gegebenenfalls standesamtliche Eheschließungsurkunde
  • gegebenenfalls Urkunden von Vorehen

Wir vereinbaren mit Ihnen ein Trauungsgespräch und besprechen alle Details, damit dieser Tag für Sie unvergesslich wird.