Predigten und Texte

Der einzige österreichische Ordensgründer

Der selige Anton Maria Schwartz wird am 28. Februar 1852 in Baden geboren. Er ist das vierte von dreizehn Kindern. Nach seiner Kindheit in Baden kommt der Jugendliche Anton ins Schottengymnasium nach Wien. In diese Zeit fällt auch der Tod seines Vaters. Die Mutter allein kann nur schwer für die Kinder sorgen und so zieht die ganze Familie nach Wien zu Verwandten.

Text: P. David Gold
Fotos: Heinz Ebner

Der heilige Josef Kalasanz wird 1557 geboren. Er kommt aus einem kleinen Dorf namens Calasanz im Norden Spaniens. Er wächst in einer christlichen Familie auf, in der auch viel gebetet wird. Bald schon verspürt er den Wunsch ganz für Gott zu leben und entscheidet sich Priester zu werden. Seine Familie und andere unterstützen ihn dabei und so kann er nach seiner Ausbildung 1583 zum Priester geweiht werden.

 

Text: P. David Gold
Fotos: Heinz Ebner
Eine Beschreibung und Erläuterung der "Pestsäule" in der Hauptstraße

Die Pestpandemie von 1713 hat 170 Bürgerinnen und Bürger von Eisenstadt das Leben gekostet. Darunter waren auch Fürst Paul I. Esterhazy und Michael Urient.

 

Am 4. September wurde bei einem festlichen Gottesdienst die neu renovierte Pestsäule am Hauptplatz gesegnet. – Vor bald 310 Jahren wurde sie aus Dankbarkeit für die Überwindung der Pest-Pandemie errichtet.

Text: Wolfgang Meyer
Fotos: Peter Opitz

Liebe Gläubige hier im Martinsdom!
Einen herzlichen Gruß an alle, die über das Fernsehen mit uns verbunden sind!

1. Der erste Heilige unserer Diözese

„Tragt mich auf den Balkon, damit ich in die Welt hinausschreie, wie gut der liebe Gott ist!“ Diese Worte stammen vom Seligen Ladislaus Batthyány-Strattmann, dessen Gedenktag wir gestern gefeiert haben. Er hat diese Worte am vorletzten Tag seines Lebens zu seiner Familie gesagt, obwohl er von unsäglichen Schmerzen seiner Krebserkrankung gequält wurde.

Text: P. Achim Bayer
Fotos: Servus-TV

Liebe Gläubige!

 

Zum Beginn der Karwoche haben wir uns im Martinsdom versammelt und beginnen diese Woche, in der wir die Mitte des christlichen Glaubens feiern.

Joseph Haydn hat hier bei uns in Eisenstadt im Jahre 1789 als Abschluss der „Sieben Letzten Worte Jesu, unsres Erlösers am Kreuz“, die im langsamen Adagio-Tempo gespielt werden, ein tief beeindruckendes Sonatenstück im schnellen Presto-Tempo gesetzt: Il terremoto/ Das Erdbeben!

Text: P. Achim Bayer
Fotos: Alexandra Schleischitz
Eine historische Rekonstruktion

Der heilige Martin wurde ganz in unserer Nähe – in der Stadt Szombathely (Steinamanger) geboren und war bekannterweise zuerst Soldat, vermutlich von seinem 15. – bis zu seinem 40. Lebensjahr. – Als Soldat hat er dem frierenden Bettler am Stadttor von Amiens, wo er mit seiner Heeres-Einheit stationiert war, seinen großen Soldaten-Mantel geteilt und den armen Mann so vor dem Erfrieren bewahrt!
Danach erscheint ihm im Traum Christus und dankt ihm für seine Tat. – Martin entscheidet sich, Christ zu werden und lässt sich bald darauf taufen.

Text: P. Achim Bayer
Liebe Gläubige,
liebe Mitchristen im Martinsdom
und die Sie über den Livestream mit uns verbunden sind!

Die Adventzeit ist „aufgeladen“ mit einer hochgradigen Spannung. –
Wir alle erwarten uns vom Advent oft sehr viel: wertvolle Begegnungen mit Menschen und das Zusammensein mit ihnen, aber auch eine gewisse Rückschau auf das abgelaufene Jahr, die Früchte des abgelaufenen Jahres wollen ja „gefeiert” werden… gerade am Beginn des heurigen Advents fragen wir uns, welche Erwartungen erfüllt werden.

Liebe Mitfeiernde hier im Martinsdom
und Sie alle,
die im Livestream mit uns verbunden sind!

Der 2. Advent-Sonntag ist der Sonntag des Johannes des Täufers – des „Wegbereiters“ Jesu.
Gerade haben wir es aus dem Markus- Evangelium gehört:

  • Johannes trat in der Wüste auf und verkündete eine Taufe zur Umkehr und zur Vergebung der Sünden
  • Ganz Judäa und alle Einwohner Jerusalems zogen zu ihm hin und sie bekannten ihre Sünden,
  • Und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Pfarrkanzlei

Montag: 9 – 11 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: 9 – 11 Uhr

Donnerstag: 9 – 11 Uhr

Freitag: 9 – 11 Uhr

 

02682/62717

dompfarre@rk-pfarre.at

 

Priestersprechstunde:
Donnerstag 16.00 – 17.30 Uhr

 

In dringenden seelsorglichen Anliegen rufen Sie bitte 0664/5409037 an.

 

Anfragen zur St. Michaels-Kirche / Franziskanerkirche (Haydngasse 31) bitte an:
P. Bozidar Blazevic OFM, 0676/880703292, frabozoblazevic@gmail.com

<div id="schottCanvas" style="width:100%;"></div>
 

Dom- und Stadtpfarre zum Hl. Martin

Domplatz 1 A, 7000 Eisenstadt

Telefon: 02682/62717

Email: dompfarre@rk-pfarre.at

Impressum