Pfarrleben

Die Eisenstädter Domkirche ist von fast allen Punkten der Stadt zu sehen.

Unsere Pfarrgemeinde möchte rund um dieses Haus die lebendige Familie Gottes sein, in der Menschen jeden Alters zusammen kommen, einander im Glauben unterstützen, Jesus mehr entdecken und Gemeinschaft finden können.

Durch die Gottesdienste in unserer Kirche, die Begegnung in Gruppen und bei Festen und Wallfahrten, durch persönliche geistliche Begleitung und vor allem durch die Sakramente möchten wir zum Gelingen des Lebens auf dieser Erde und der neuen Welt beitragen.

Auszeichnung für unseren Diakon Werner Pichler

Diözesanbischof Ägidius Zsifkovits hat Herrn DI Dr. Werner Pichler, ständiger Diakon in der Dompfarre St. Martin, zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.

Am Sonntag, den 21 April, wurde ihm in Anwesenheit unseres Generalvikars Michael Wüger der Titel "Bischöflicher Geistlicher Rat" offiziell verlieren und das Ernennungsdekret überreicht.

Text: Stefan Fabsics
Fotos: Gertraud Fabsics
Das „Kleine Rom“ der Slowakei

Am Samstag, 30. September führte uns der diesjährige Pfarrausflug nach Trnava (Tyrnau), auch das „Kleine Rom“ der Slowakei genannt.
Wir starteten die Besichtigung vor der Universitätskirche. Der Stadtrundgang führte uns durch die Fußgängerzone mit der Dreifaltigkeitssäule, an der großen und kleinen Synagoge vorbei zum Nikolaus-Dom, wo wir eine Hl. Messe feierten.

Text: Anna Lauterbach
Fotos: Elisabeth Migschitz, Regina Traxler
Tage der Begegnung und der Hoffnung

Die Erfahrungen der Jugendlichen, die wir zum Weltjugendtag nach Portugal begleiten durften, geben Hoffnung und Mut.

Die liebevolle Aufnahme der Gastfamilien, das intensive geistliche Programm, die Worte des Papstes und die Begegnungen mit den Jugendlichen aus der ganzen Welt (aus 184 Staaten!). Gott selbst hat die Herzen berührt – sein Wirken wird sich auch in unseren Pfarren fortsetzen, darauf vertrauen wir!

Text: Sr. Eveline
Fotos: Br. Stefan
(Fuß-)Wallfahrt, Festmesse und Familienfest

Bei morgendlichem Sonnenschein traf sich auch dieses Jahr eine Schar von Fußwallfahrern am 18. Juni, um sich gemeinsam auf den Weg nach Loretto aufzumachen. Nach dem Pilgersegen hieß es Aufbruch und die gut 30 Teilnehmer im Alter zwischen 4 und 80+ machten sich auf in Richtung ORF-Landesstudio, dann ging es hinauf zum Gscheid Kreuz wo wir kurz rasteten.

Text: Christina Tonweber
Fotos: Solveig-Stella Billes, Br. Stefan

Am Sonntag nach Pfingsten, dem Dreifaltigkeitssonntag, wurde bei uns in der Dompfarre die Erstkommunion gefeiert.

Zehn Kinder empfingen zum ersten Mal Jesus in der heiligen Kommunion.

Seit Februar bereiteten sich die Kinder unter der Begleitung von Kaplan P. Matthias und Valentina Bakr auf diesen großen Augenblick vor.

Text: P. Matthias
Fotos: Traxler-Palir

Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai hat Generalvikar Michael Wüger den Firmkandidaten der Dompfarre das Sakrament der Firmung gespendet.

Bereits Ende November des Vorjahres begannen sich die Jugendlichen auf diesen großen Tag vorzubereiten. Wir haben uns in der Vorbereitung gründlich mit Gott und unserem Glauben auseinander gesetzt.

Text: Br. Stefan
Fotos: Fuchshuber
Ein abwechslungsreicher Abend im Martinsdom

Nach einer Pause von einigen Jahren nahm die Dompfarre heuer wieder an der Langen Nacht der Kirchen teil.

Das vielseitige Programm spannte einen Bogen von den jugendlichen Stimmen des Schülerchors aus dem Theresianum über die Vesper mit Orgelbegleitung bis zu den Lebensliedern "Tiramtiro" von Max Prenner und Harald Fink.

Text: Christina Tonweber
Fotos: Agnes Resetarits, Br. Stefan

Etwa alle zwei Monate laden wir zum Dom-Café ein. In den Räumen des Dompfarrzentrums besteht am Sonntag Vormittag nach den Gottesdiensten die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein.

Es ist eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen, Austausch und Gespräch mit den Seelsorgern und Mitarbeitern. Ein Mitarbeiter-Team aus der Dompfarre serviert frischen Kaffee und selbstgemachte Mehlspeisen.