Wortgottesfeier für Kinder im Dompfarrzentrum

Seit dem Advent können Kinder in der Dompfarre eine neue Form des Kinderwortgottesdienstes erleben. Diese finden nun parallel zur 11.00 Uhr Messe im Dompfarrzentrum statt.

Mit einfachen Liedern, einer gespielten Bibelstelle und leicht verständlichen Texten erleben die jüngsten Mitglieder unserer Pfarre den Glauben.

Wir treffen uns im Begegnungsraum (barrierefreier Zugang vom Domplatz), um miteinander zu beten, zu singen und in der Bibel zu lesen.

Die Kinder helfen mit, Szenen aus der Bibel mit bunten Tüchern und Holzfiguren nachzustellen und erfahren so auf spannende Weise, wie Gott auf uns Menschen einwirkt und uns in unserem Leben auf positive Art den Weg zeigt. Dabei dürfen sie auf dem Boden sitzen, um ganz nah am Geschehen zu sein.

In den Fürbitten wird formuliert, was uns beschäftigt, was wir brauchen und worum wir Gott bitten. Anschließend singen Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte gemeinsam das Vater unser und teilen Brot miteinander.

Besonders hervorgehoben werden jedes Mal die Geburtstagskinder des Monats, für die ein Geburtstagslied gesungen wird, während sie gesegnet werden.

Anschließend an diese kindgerechte Wortgottesfeier ziehen die Kinder mit ihren Eltern während der Gabenbereitung in den Dom ein.