Mesner für den Martinsdom in Eisenstadt gesucht

Die Dom- und Stadtpfarre St. Martin / Eisenstadt sucht ab sofort (November 2023) für die Sakristei und den Dom einen Mesner – mit einer Wochenarbeitszeit von 30 Stunden.

Ihr Aufgabengebiet
  • Sie tragen die Verantwortung für alle Belange der Sakristei, insbesondere die Vorbereitungen und Betreuung aller Gottesdienste im Dom und am Stadtfriedhof.
  • Die Reinigung der Domkirche (und deren Nebenräume), weiters der Verkehrsflächen um den Dom gehört zu Ihren ständigen Aufgaben.
  • Sie unterstützen die Sekretärin durch Botengänge und arbeiten mit weiteren (auch ehrenamtlichen) Helfern zusammen.
  • Eine ausführliche Beschreibung weiterer Aufgaben (Schließdienste, Reparaturarbeiten, u.ä.) erhalten Sie bei Ihrer Bewerbung.

Ihr Profil
  • Sie bringen für diese vielfältige Tätigkeit die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten mit.
  • Sie haben sich in Ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit Organisations- und Koordinationsfähigkeiten angeeignet und können mit (ehrenamtlichen) Mitarbeitern zusammenwirken.
  • Sie haben durch Ihre Beheimatung in Ihrer (Wohn-)Pfarre das gottesdienstliche Leben der Katholischen Kirche gut kennengelernt.
  • Sie zeichnen sich durch Kontaktfreudigkeit gegenüber den Kirchenbesuchern aus und haben ein seriöses Auftreten.
  • Sie sind zeitlich flexibel und sind bereit, in liturgischen Intensivzeiten Mehrarbeiten zu übernehmen (gegen Zeitausgleich).
  • Sie besitzen einen Führerschein B.
  • Sie haben gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B1, bzw. Bereitschaft, in absehbarer Zeit Niveau C zu erreichen).

Unser Angebot
  • Bei uns erwartet Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem angenehmen Betriebsklima, mit einem dynamischen Team.
  • Bei Notwendigkeit werden Ihre Kenntnisse in Fortbildungen ergänzt.
  • Die Entlohnung erfolgt nach der Dienst- und Besoldungsordnung (Gehaltsgruppe D) der Diözese Eisenstadt: ca. 1400,– brutto monatlich (für 30 Wochenarbeitsstunden), Überbezahlung bei Vordienstzeiten; Zulagen je nach Familienstand.

Bewerbungen schriftlich oder per e-mail an:

Ansprechperson: P. Achim Bayer, Pfarrer