Die Bedeutung der Altar-Reliquien

Seit einigen Wochen wird das Reliquiar vor dem Altar unserer Domkirche von einer gläsernen Abdeckung des Künstlers Heinz Ebner geschützt.

 

In fast allen katholischen Kirchen sind kleine Knochenteile von Heiligen im Altar oder unter dem Altar beigesetzt. – Welche Bedeutung haben Altar-Reliquien?

 

In der Zeit der Verfolgung unter den römischen Kaisern versteckten sich die Christen in den Katakomben und feierten die Eucharistie über dem Grab eines Märtyrers. Später wurden Kirchen direkt über den Gräbern der Märtyrer errichtet. Die Peterskirche in Rom wurde über dem Grab des hl. Petrus errichtet. Da es nicht überall Märtyrer-Gräber gab, ging man dazu über, Reliquien in den Altar einzusetzen.

 

Der Altar ist das Symbol für Christus, der inmitten der Versammlung seiner Gläubigen zugegen ist. „Was ist nämlich der Altar anderes als ein Bild für den Leib Christi?", fragt der Kirchenvater Ambrosius. Zum mystischen Leib Christi gehören auch seine Heiligen, deren sterbliche Überreste (= Reliquien) in/vor dem Altar beigesetzt sind.

 

Am Palmsonntag, 12. April 2003 wurde unser Altar feierlich von Bischof Paul Iby konsekriert. Damals wurden im Reliquiar Reliquien folgender Heiligen beigesetzt: hl. Martin von Tours, hl. Stephan (König von Ungarn), hl. Elisabeth v. Thüringen, sel. Ladislaus Batthany-Strattmann und hl. Viktoria. Diese Heiligen sind gewissermaßen „anwesend“ bei unseren Gottesdiensten im Dom – rufen wir sie um ihre Fürsprache bei Gott an.

Text: P. Matthias Gabriel
Fotos: Heinz Ebner

Pfarrkanzlei

Montag: 9 – 11 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: 9 – 11 Uhr

Donnerstag: 9 – 11 Uhr

Freitag: 9 – 11 Uhr

 

02682/62717

dompfarre@rk-pfarre.at

 

Priestersprechstunde:
Donnerstag 16.00 – 17.30 Uhr

 

In dringenden seelsorglichen Anliegen rufen Sie bitte 0664/5409037 an.

 

Anfragen zur St. Michaels-Kirche / Franziskanerkirche (Haydngasse 31) bitte an:
P. Bozidar Blazevic OFM, 0676/880703292, frabozoblazevic@gmail.com

<div id="schottCanvas" style="width:100%;"></div>
 

Dom- und Stadtpfarre zum Hl. Martin

Domplatz 1 A, 7000 Eisenstadt

Telefon: 02682/62717

Email: dompfarre@rk-pfarre.at

Impressum