Ein abwechslungsreicher Abend im Martinsdom

Nach einer Pause von einigen Jahren nahm die Dompfarre heuer wieder an der Langen Nacht der Kirchen teil.

Das vielseitige Programm spannte einen Bogen von den jugendlichen Stimmen des Schülerchors aus dem Theresianum über die Vesper mit Orgelbegleitung bis zu den Lebensliedern "Tiramtiro" von Max Prenner und Harald Fink.

In einer Podiumsdiskussion zum Thema „Welche Kirche brauchen die Menschen heute?“ kamen Persönlichkeiten aus Eisenstadt unter der Moderation von Walter Dujmovits zu Wort und erläuterten ihre Erfahrungen und Gedanken zum Thema „Welche Kirche brauchen die Menschen heute?“. Die Vielseitigkeit der geäußerten Meinungen spiegelte dabei auch gesellschaftliche Entwicklungen und den Einfluss der Coronamaßnahmen wider und bot Denkimpulse für den Status quo.

Zwischendurch gab es die Möglichkeit zur Begegnung im Domgarten bei einer gemütlichen Agape und zur Besichtigung der Krypta.

In der Langen Nacht der Kirchen sind Sie jeses Jahr eingeladen, die verschiedenen Kirchen kennen zu lernen: nicht nur die Gebäude, sondern auch und vor allem was es darin zu entdecken gibt – die Begegnung mit den Menschen, die verschiedenen Konfessionen (Untergruppen der christlichen Religion) und ihre jeweils spezielle Art der Architektur, ihre unterschiedlichen Formen des Gottesdienstes und ihr individuelles Angebot an die Menschen.

Mehr Infos zur Langen Nacht der Kirchen und das österreichweite Programm finden sie unter langenachtderkirchen.at.

Text: Christina Tonweber
Fotos: Agnes Resetarits, Br. Stefan