Tage der Begegnung und der Hoffnung

Die Erfahrungen der Jugendlichen, die wir zum Weltjugendtag nach Portugal begleiten durften, geben Hoffnung und Mut.

Die liebevolle Aufnahme der Gastfamilien, das intensive geistliche Programm, die Worte des Papstes und die Begegnungen mit den Jugendlichen aus der ganzen Welt (aus 184 Staaten!). Gott selbst hat die Herzen berührt – sein Wirken wird sich auch in unseren Pfarren fortsetzen, darauf vertrauen wir!

"Mein erster Weltjugendtag hat mich tief beeindruckt und bleibt unvergesslich. Besonders toll fand ich, dass wir mit so vielen Jugendlichen aus der ganzen Welt gemeinsame, religiöse Veranstaltungen erleben durften. Der Höhepunkt war für mich die Begegnung mit dem Papst und die gestaltete Vigil. Tief beeindruckt hat mich auch die Gastfreundschaft der Portugiesen, die uns so herzlich aufgenommen haben.
Was ich mir für mein Leben mitnehmen möchte ist, dass Gott uns immer liebt, egal wie wir sind! Das gibt mir große Hoffnung. Auch möchte ich öfter zur Beichte gehen, da hier Gottes große Barmherzigkeit sichtbar wird. Ich kann euch nur ermutigen geht zur Beichte!

Ich kann allen Jugendlichen der Welt ans Herz legen, kommt zum Weltjugendtag. Dort erlebt man eine große Gemeinschaft im Glauben."  (Florian)

"Die Tage in Portugal waren für mich Tage der Freude und des Segens. Aus aller Welt haben sich junge gläubige Christen versammelt, um gemeinsam das Leben zu feiern und Gott die Ehre zu geben – und ich war ein Teil davon! Für mich war es beeindruckend so viele Menschen in Jesus Christus vereint zu sehen. Mein größtes Highlight waren die spürbare Freude und die Begeisterung am HERRN. Wohin man auch kam, in der ganzen Stadt gab es freudestrahlende Gesichter, die beste Stimmung überhaupt und laute Musik – sogar in der U-Bahn. Der Weltjugendtag hat mir nochmal verdeutlicht, dass das Leben mit Gott ein wunderbares Abenteuer ist!"  (Lydia)

"Der Weltjugendtag hat mir persönlich sehr gut gefallen, die Aktivitäten mit der gesamten Gruppe und in den Kleingruppen genauso. Vom Weltjugendtag kann ich mir für meinen Glaubensweg Freiheit, Friede, Liebe und die Worte Jesu mitnehmen, vor allem: ‚Liebet einander wie ich euch geliebt habe!‘, ‚Friede sei mit euch!‘ und ‚Habt keine Angst!‘. Diese Worte haben mich am Meisten berührt und in die Tiefe geführt."  (Istvan)

"Im Gegensatz zu Maria habe ich mich nicht eilig auf den Weg gemacht, sondern meinem Entschluss am Weltjugendtag 2023 in Lissabon teilzunehmen gingen Bedenken und Überwindung voraus. Also habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen. Die Einladung Gottes ist immer und allezeit gültig. Nach der Beichte und auch nach der Anbetung und der Vigil habe ich gespürt, dass Jesus auf mich gewartet hat.
Der Weltjugendtag mit 1,5 Millionen Menschen verschiedenster Herkunft, Sprache, Kultur und Glaubenswegen ist ein Erlebnis, dessen Stimmung man nicht in Worte fassen kann. Hier erfährt man auf ganz besondere Weise die Begeisterung für den Glauben, und dass die römisch katholische Kirche lebendig und weltumspannend ist. Trotz Strapazen, Anstrengungen, Schweiß und vieler gelaufener Kilometer habe ich Glaube noch nie so schön erlebt und gefeiert wie auf dem Weltjugendtag."
(Christiane)

Text: Sr. Eveline